Osteopathie

Was ist Osteopathie ?

Der Landarzt Andrew Taylor Still (1828-1917) entwickelte in der 2.Hälfte des 19. Jahrhunderts die Osteopathie.
Dr Still war nach seinen Erfahrungen als Feldchirurg im Sezessionskrieg mit den damaligen Ansätzen in der Medizin unzufrieden und er stand insbesondere der Begeisterung für Arzneimittel skeptisch gegenüber. Er suchte nach einer Behandlungsmethode, die auf körpereigenen und natürlichen Selbstheilungskräften beruhte.

Still fand heraus, dass Störungen und Bewegungseinschränkungen des Bindegewebes und der Gelenke auch Symptome an anderen Organen und Körperregionen auslösen können.
Durch Manipulation an den Knochen (ostéon) konnte er eine positive Beeinflussung der Erkrankungen (páthos) erzielen.

Die heutige Osteopathie beeinflusst die moderne Medizin in vielen Bereichen.
Praktiken in der Chirotherapie, craniosakrale Therapie sowie Techniken aus Fachbereichen der Chirurgie und Sportmedizin lassen sich auf die Osteopathie zurückführen.

Während in den 90iger Jahren die Osteopathen in Deutschland noch wenig bekannt waren, so hat sich das Bild seit dieser Zeit stark verändert und die Osteopathie gehört zu einem der sich am stärksten entwickelnden Bereiche innerhalb der gesamten Medizin.

Für einen Osteopathen stellt sich die „Gesundheit“ als ein „Gleichgewicht“ des gesamten Körpers dar. Dieses zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass im Organismus arterielle, venöse und lymphatische Flüssigkeiten frei und ungehindert durch das Bindegewebe zirkulieren können, um ihren Versorgungsaufgaben nachzukommen. Der gesunde Organismus mit „beweglichem“ Bindegewebe und frei zirkulierenden Flüssigkeiten regelt die meisten Vorgänge autark. Störungen werden von diesem in der Regel selbst ausgeglichen. Äußere und innere Faktoren können das Gleichgewicht erheblich beeinflussen, sodass sich nicht selten langzeitlich ausgeprägte Ungleichgewichte im Organismus manifestieren können. Beispiele sind Unfälle, berufliche Dauer- und/oder Fehlbelastungen, Immunschwächen, Infektionen, chronische Erkrankungen u.a.. Aber auch psychische Belastungen können unseren Körper bekannterweise dauerhaft schädigen. Das Herstellen dieses Gleichgewichtes kann auch als Selbstheilungskraft bezeichnet werden.

Das Ziel einer osteopathischen Behandlung ist es, vorhandene Blockierungen in den Geweben zu spüren und die Lösung dieser Blockaden durch strukturelle oder funktionelle Techniken zu unterstützen.

Die Osteopathie wird häufig zu den alternativen Heilmethoden gezählt, auch wenn sie z. B. in den USA den Medizinern gleichgestellt ist und eine ebenso lange Ausbildungszeit benötigt.

In Europa gibt es leider immer noch unterschiedlichste Gesetzgebungen zum Berufsstand des Osteopathen, wobei eine Standardisierung auch von seiten der Berufsverbände angestrebt wird.
In der Regel sind Osteopathen in Deutschland auch Heilpraktiker/innen und unterliegen somit nicht der ärztlichen Weisungspflicht.

Nähere Informationen zum Berufsbild und Qualitätsmerkmalen des Osteopathen finden Sie auf der Homepage des bvo :https://bv-osteopathie.de

Behandlungsablauf

Eingangsgespräch (Aufklärung, Beratungsmotiv, Anamnese)
Untersuchung (Osteopathische Tests/ Differentialdiagnostisch klass. med. Tests)
Behandlung


Weitere Therapieplanung

Eine osteopathische Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten (bei Kindern, anhängig vom Alter und der „Kontakttoleranz“, zwischen 30 und 60 Minuten). Abhängig vom Beschwerdebild (akute/chronische Symptomatik) werden die Behandlungen in individuellem Abstand geplant.

Leistungserbringung

Die Behandlung wird gemäss Gebührenverordnung für Heilpraktiker berechnet.
Die Osteopathie/ Craniosacraltherapie ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) nicht einheitlich vorhanden. Bitte klären Sie Fragen zur Kostenerstattung vorab mit Ihrer Krankenkasse. Falls diese eine Verordnung des Arztes zur Kostenübernahme verlangt, muss diese vor der ersten Behandlung ausgestellt worden sein.

Anschrift

Praxis Steffen & Christina Ulbrich

Akazienweg 10

77955 Ettenheimmünster

Kontakt 

Telefon : 07822 4464122
Email : info@naturheilt-ettenheim.de
                                  oder
            info@osteopathie-ettenheim.de

Weitere Informationen

Datenschutzerklärung

Impressum

Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Steffen Ulbrich